Wer sich durchsetzen will, muss Preise strategisch gestalten. „Die Zeit, in der Kosten und Auslastung allein die Preise bestimmten, ist vorbei“, sagt Pricing-Expertin Bianca Spalteholz. Beim ÖHV-Lehrgang im AVIVA****s make friends in St. Stefan-Afiesl zeigt sie, wie moderne Preisgestaltung funktioniert.

Moderne Preisstrategien setzen auf dynamische Anpassungen. Spalteholz erklärt, wie kleine, durchsetzbare Preise eine Grundauslastung sichern und steigende Nachfrage höhere Raten rechtfertigt. Neben den Preisen spielen jedoch auch Fix- und variable Kosten eine Schlüsselrolle. „Diese genau zu kennen, ist essenziell für nachhaltiges Wirtschaften“, betont Christoph Taussig, Lehrgangsleiter und ÖHV-Pricingexperte.

Werbung
Vorbeischauen, verkosten, genießen: Der WEINVIERTEL DAC Jahrgang 2025 on Tour
Die Weinviertler Winzer:innen verlängern im März 2026 die Weinviertler Kellergasse bis Wien, Götzis, Salzburg und Linz und präsentieren den neuen Weinviertel DAC Jahrgang 2025 – Fruchtig. Pfeffrig. Frisch!

Neben der Preisstrategie sind eine starke digitale Sichtbarkeit und Direktvermarktung entscheidend. Optimierte Webseiten, Metasuchmaschinen und Social Media steigern die Reichweite. „Eine transparente Preisgestaltung, die Gäste verstehen, und ein aktives Reputation Management sind gerade in unsicheren Zeiten unverzichtbar“, fügt Taussig hinzu.

Der ÖHV-Lehrgang vermittelt praktische Ansätze für eine nachhaltige Umsatz- und Auslastungsoptimierung.