Brauerei Hirt relauncht ihre Marke beim C 3- Business Talk
Im Mittelpunkt des 30. C 3- Business Talks stand diesmal der Markenrelaunch der Privatbrauerei Hirt in Kärnten.

C 3- Geschäftsführer Thomas Prantner lud Opinion Leader*innen aus Wirtschaft, Medien, Tourismus und Gastronomie in das „Audi House of Progress“ nach Wien und interviewte gemeinsam mit Puls 4-Star Johanna Setzer den Eigentümer und Geschäftsführer der Privatbrauerei Hirt, Niki Riegler, und Marlies Heinricher- Woltran, Leitung Marketing & Nachhaltigkeit, zu Unternehmensphilosophie, Finanzinvestment und Markenrelaunch.
Unverkennbares Motto
Seit 1270 möchte die Privatbrauerei Hirt für Tradition, Innovation und hochwertige Biere stehen. Anlässlich des 755-Jahr-Jubiläums wurde im Juli 2025 der zweite Teil einer Gesamtinvestition von 22 Millionen Euro präsentiert und die hochmoderne Flaschenwasch-, Abfüll- und Verpackungsanlage eingeweiht. Gleichzeitig bekam eine der ältesten und erfolgreichsten Biermarken unseres Landes ein neues Design nach dem Motto „Frisch, modern, klar und unverkennbar wir“.
Auftrag für die Zukunft
Themen des Gesprächs mit Eigentümer und Geschäftsführer Niki Riegler waren:
- Tradition und Geschichte der Privatbrauerei Hirt als Top-Unternehmen und Familienbetrieb
- Die Produktpalette der Privatbrauerei Hirt – Qualitätssicherung und Markenverlässlichkeit
- Chronologie und Umsetzung des 22-Millionen-Investments in eine moderne Produktions-Infrastruktur am Standort Hirt
- Die Bedeutung des Markenrelaunches für die Region, den Transformationsprozess und den Geschäftserfolg der Privatbrauerei Hirt
- Märkte, Mitbewerber*innen, Kund*innen-Zielgruppen und strategische Expansionspläne für die kommenden Jahre

Niki Riegler, Eigentümer und Geschäftsführer der Privatbrauerei Hirt meinte u.a.: „755 Jahre gelebte Braukunst sind für uns nicht nur ein Grund zu feiern, sondern auch ein Auftrag für die Zukunft. Wir nehmen uns die Zeit – von der Auswahl bester Rohstoffe über traditionelles Brauhandwerk bis hin zur schonenden Reifung – denn genau so entstehen Biere mit Charakter. Das spiegelt sich in unserem neuen Markenauftritt und dem Claim ‚Die Zeit nehm ich mir‘ wider – ein Bekenntnis zu kompromissloser Qualität und dem bewussten Genuss unserer erstklassigen Hirter Biere.“
Ein Bier nach jedem Interview
Die Privatbrauerei Hirt ist ein Kooperationspartner der ersten Stunde seit dem Start der C 3- Business Talks im November 2022, bei denen nach den Interviews mit den Top-Gästen aus Politik und Wirtschaft immer „Hirter Bier“ ausgeschenkt wird.
Dazu sagte Niki Riegler: „Thomas Prantner steht wie kaum ein anderer für hochwertigen Dialog auf Augenhöhe – das entspricht genau der Philosophie unserer Privatbrauerei. Es war für uns sofort klar, dass wir unser Presseevent anlässlich des Markenrelaunches im Rahmen seines C3 Business Talks präsentieren möchten. Die Kombination aus inspirierendem Austausch und starkem Netzwerk ist für uns der ideale Rahmen für dieses besondere Ereignis.“
Auf den Trendzug alkoholfrei aufgesprungen
Die Gesamtverantwortung für den Relaunch und den neuen Markenauftritt hat Marlies Heinricher-Woltran, Leiterin Marketing & Nachhaltigkeit. Es sei laut einer Aussendung in Zeiten wie diesen eine Marketing-Leistung, die Werte Tradition und Innovation für eine der besten Biermarken Europas professionell und erfolgreich umzusetzen. Im Gespräch mit Johanna Setzer und Thomas Prantner erläuterte die Hirter-Bier-Marketingchefin die Hintergründe des Marken-Relaunch-Prozesses von den ersten Logo-Entwürfen bis zur Präsentation in Hirt.
Marlies Heinricher-Woltran äußerte sich dazu: „Unser Markenrelaunch ist ein starkes Zeichen für die Weiterentwicklung unserer modernen Traditionsbrauerei. Mit einem neuen Markenauftritt, frischem Design, klarer Positionierung und einer starken Kommunikationsstrategie gestalten wir die gesamte Markenwelt neu – und schaffen so echte Markenerlebnisse für bestehende wie neue Zielgruppen. Ein besonderes Highlight ist dabei die Einführung unserer neuen Limonadenmarke Hirter Crush, mit der wir auch im alkoholfreien Segment kraftvolle Impulse setzen.“
Alle Infos zum Unternehmen und zu den Produkten der Privatbrauerei Hirt finden sich hier.