Weinplauderei Bludenz: Veranstaltungen für den edlen Tropfen
Auch 2025 lädt Bludenz wieder zur „Weinplauderei“ – einer Veranstaltungsreihe, die am 14. August und von 25. bis 27. September edle Tropfen, kulinarische Köstlichkeiten und stimmungsvolle Begegnungen vereinen möchte.

Der Auftakt erfolgt im Sommer am Donnerstag, den 14. August mit der „Weinplauderei an der Tafel“ in der Rathausgasse. Eine lange, weiß gedeckte Tafel, musikalisch begleitet von Mia Luz & Mati, lädt zum Genießen, Plaudern und Verweilen ein. Tapas-Variationen und erlesene Weine sollen für kulinarische Höhepunkte sorgen, so eine Aussendung.
Drei Herbsttage für den Wein

Im Herbst folgen drei Tage im Zeichen des Weines.
Der Donnerstagabend startet mit der Afterwork-Weinplauderei in der Rathausgasse. Musikalisch begleitet von der BreitbÄnd können Gäste den Feierabend genießen.
Am Freitag erwartet Besucher*innen eine Matinee im Schlossgarten, das Winzer*innen-Treffen am Nepomukbrunnen sowie Weinverkostungen in mehreren Bludenzer Lokalen.
Der Samstag beginnt mit einer Theater-Stadtführung, bei der Zeitgeister der Bludenzer Geschichte auf humorvolle Weise auf Gäste treffen. Parallel findet ein traditionelles Törggelen im Eichamt statt. Am Nachmittag geht es zum Familienweingut Tschann, wo Einblicke in den regionalen Weinbau warten.
Zahlreiche Bludenzer Betriebe beteiligen sich an der Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Alpenregion Bludenz Tourismus und dem Verein für Tourismus und Freizeit Bludenz organisiert wird.
Weitere Infos gibt es hier.