Filippo’s Restaurant im Familypark eröffnet
Mit einem Festakt und rund 100 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien wurde das neue Hauptrestaurant des Familyparks, Filippo’s Restaurant, feierlich eröffnet.

Im Beisein der Landesrätin Daniela Winkler, des St. Margarethener Vize-Bürgermeisters Christian Schriefl und des Ruster Bürgermeisters Gerold Stagl, wurde ein zukunftsweisendes Projekt präsentiert, das nicht nur kulinarisch neue Maßstäbe setzen möchte, sondern auch ein wirtschaftliches und touristisches Signal für die Region darstellen soll.
Neues Projekt, bewährtes Konzept

Mit Filippo’s Restaurant erhält Österreichs größter Freizeitpark ein neues gastronomisches Herzstück. Im Zentrum der mittelalterlich gestalteten Themenwelt Erlebnisburg gelegen, fügt sich das Konzept nahtlos in das bestehende Areal ein. Die Architektur erinnert an eine imposante Ritterburg mit Zinnen, Türmen und atmosphärischem Vorplatz, während der Außenbereich als mittelalterlicher Marktplatz inszeniert ist – inklusive Outdoor-Küche. Auch der Innenraum überrascht laut einer Aussendung mit detailreicher Gestaltung, burgsaalartigen Räumen und einem Indoorspielplatz im Stil einer Ritterburg.
Wie immer ist der Familypark auch bei diesem Großprojekt seinem Bestreben treu geblieben, möglichst viele regionale Betriebe bei der Umsetzung einzubinden und damit auch Wertschöpfung in der Region zu generieren – so die Aussendung. Die Compagnie des Alpes, Betreibergruppe des Familyparks, investierte 8,5 Millionen Euro in den Neubau. Mit 970 Quadratmeter Innenfläche und einem 330 Quadratmeter großen Außenbereich bietet das Restaurant Platz für insgesamt 480 Gäste. Eine moderne Zentralküche auf über 400 Quadratmeter dient fortan als logistische Drehscheibe für die Parkgastronomie – ein Schritt zur Effizienzsteigerung und Qualitätsoptimierung. Im Obergeschoss befinden sich Büro- und Aufenthaltsräume für die Belegschaft.
„Filippo’s Restaurant ist mehr als eine gastronomische Erweiterung – es ist ein Symbol für die strategische Weiterentwicklung des Familyparks“, betont Filip De Witte, Geschäftsführer des Familyparks, in seiner Eröffnungsrede. „Mit dieser Investition stärken wir nicht nur das Besuchserlebnis im Familypark, sondern auch den Wirtschaftsstandort.“
Von Show-Cooking bis Post-Mix

Das kulinarische Angebot verbindet traditionelle Gerichte mit moderner Vielfalt: Neben Grill- und Bratengerichten finden sich vegane und vegetarische Alternativen, zubereitet aus frischen, regionalen und teils bio-zertifizierten Zutaten. Eine Show-Cooking-Station sorgt für Einblicke in die Zubereitung, während eine separate Kaffeestation zum Verweilen einlädt. Nachhaltigkeit steht im Fokus: Ein Mehrwegbecher-System und moderne Post-Mix-Anlagen reduzieren den Müll – ein Modellprojekt für nachhaltige Freizeitpark-Gastronomie soll es sein.
Neben dem regulären Parkbetrieb richtet sich das neue Restaurant mit einem separaten Veranstaltungsraum inklusive moderner Technik auch an Gruppen, Unternehmen und Seminarveranstalter*innen. Die Ausstattung mit familienfreundlichen Sanitärräumen, Still- und Wickelbereichen sowie interaktiven Angeboten wie dem Meet & Greet mit Maskottchen Filippo und Minky, möchte Filippo’s Restaurant zu einem Ort für Jung und Alt machen.
Mit der Eröffnung von Filippo’s Restaurant möchte der Familypark ein Zeichen für Qualität, Innovation und Zukunftsfähigkeit setzen. Das Projekt steht exemplarisch für die gelungene Verbindung von Erlebnis, Wirtschaftskraft und Nachhaltigkeit – und markiert einen weiteren Punkt in der Entwicklung des Parks als führende Freizeitdestination der Region.