Events

Ein Abend, fünf Köche auf 1.800 Metern Höhe

19.09.2025

Mit Höhenflügen auf über 1.800 Metern Seehöhe ging die vierte Auflage von „Ein Abend, fünf Köche" des Tourismusverbands Schladming-Dachstein über die kulinarische Bühne.

In der Hütte „da Sepp” auf der Planai erlebten die Gäste ein Degustationsmenü mit fünf Gängen, das von fünf renommierten Köchen der Region kreiert wurde. Begleitet wurde das kulinarische Erlebnis von ausgewählten steirischen Weinen des STK-Weinguts Polz, die auf die einzelnen Gänge abgestimmt waren.

Von bewährt bis neu

Luden zu kulinarischen Höhenflügen auf über 1.800 Metern Seehöhe im Rahmen der vierten Auflage von "Ein Abend, fünf Köche" (v.l.): Franz Eisl (TVB Schladming-Dachstein), Erich Polz sen. (STK-Weingut Polz), Richard Rauch, Sebastian Schrempf, Nikolett Kolop, Stefan Ell-Mayer, Franz Danklmaier und Mathias Schattleitner (TVB Schladming-Dachstein). © Martin Huber
Luden zu kulinarischen Höhenflügen auf über 1.800 Metern Seehöhe im Rahmen der vierten Auflage von „Ein Abend, fünf Köche“ (v.l.): Franz Eisl (TVB Schladming-Dachstein), Erich Polz sen. (STK-Weingut Polz), Richard Rauch, Sebastian Schrempf, Nikolett Kolop, Stefan Ell-Mayer, Franz Danklmaier und Mathias Schattleitner (TVB Schladming-Dachstein). © Martin Huber

Die hochkarätige Kochriege vereinte sowohl bewährte Kräfte als auch neue Gesichter der regionalen Gastronomieszene. Stefan Ell-Mayer vom „Wirtshaus und Dorfhotel Mayer”, Franz Danklmaier vom „GrafenWirt”, Richard Rauch von „Geschwister Rauch”, Nikolett Kolop von der Gastgeberin-Hütte „Da Sepp” und Sebastian Schrempf vom „Das Friedrich” zauberten gemeinsam ein Menü, das die Vielfalt und Qualität der regionalen Küche zur Geltung bringen sollte.

Während die Köche ihre kulinarischen Kreationen präsentierten, konnten die Gäste nicht nur Gaumenfreuden, sondern auch das Ambiente der Berghütte auf der Planai genießen. Die Weinbegleitung des renommierten STK-Weinguts Polz sollte das Ganze abrunden sowie die Qualität steirischer Weinkultur unterstreichen.

Netzwerk der Kulinarik

Servierten im Rahmen der vierten Auflage von "Ein Abend, fünf Köche" des Tourismusverbands Schladming-Dachstein ein außergewöhnliches Degustationsmenü (v.l.): Franz Danklmaier, Stefan Ell-Mayer, Richard Rauch, Nikolett Kolop und Sebastian Schrempf. © Martin Huber
Servierten im Rahmen der vierten Auflage von „Ein Abend, fünf Köche“ des Tourismusverbands Schladming-Dachstein ein außergewöhnliches Degustationsmenü (v.l.): Franz Danklmaier, Stefan Ell-Mayer, Richard Rauch, Nikolett Kolop und Sebastian Schrempf. © Martin Huber

Auch bei dieser Auflage standen hochwertige Erzeugnisse regionaler Produzent*innen im Mittelpunkt. Diese machen es möglich, die Vielfalt der Region direkt auf den Teller zu bringen und den Gästen an diesem Abend die Geschichte hinter dem Produkt und dem Betrieb zu erzählen.

„Unsere Gastronomiebetriebe im Tal und am Berg zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und hochwertig die Kulinarik in unserer Region ist“, betont Mathias Schattleitner, Geschäftsführer des Tourismusverbands Schladming-Dachstein. „Immer mehr Partner setzen auf Regionalität und Qualität – so wächst ein starkes Netz an authentischer Kulinarik, das unsere Gäste mit besonderen Genusserlebnissen begeistert.“
Das Interesse an der Veranstaltung bestätigt den Erfolg des Konzepts – auch die vierte Auflage war laut einer Aussendung restlos ausverkauft.


Weitere Infos zur kulinarischen Initiative finden sich hier und hier.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter