Hotel

Innsbruck bekommt ein Radisson Red-Hotel

11.12.2025

Im Rahmen der Quartiersentwicklung „Das Raiqa“ entsteht das zweite Radisson Red Hotel Österreichs. Ergänzt wird das Projekt durch das Rooftop-Lokal „loft9“.

Mit der Unterzeichnung eines Managementvertrags zwischen der Radisson Hotel Group und der Raiffeisen-Landesbank Tirol ist die Entscheidung für den Betreiber des künftigen Hotels im Entwicklungsareal „Das Raiqa“ gefallen. Die internationale Hotelgruppe wird das Radisson Red Innsbruck betreiben, ein Upscale-Lifestyle-Hotel, das sich durch ein modernes Designkonzept und eine offene Atmosphäre auszeichnet.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Radisson Hotel Group einen hochkompetenten und international erfahrenen Betreiber gewinnen konnten“, erklärt Christof Splechtna, Vorstand der Raiffeisen-Landesbank Tirol und verantwortlich für das Raiqa-Projekt. „Somit entsteht bei uns das zweite Radisson RED Hotel Österreichs.“

Advertorial

Mit dem neuen Standort baut die Radisson Hotel Group ihre Präsenz im Alpenraum gezielt aus. Innsbruck biete einen hervorragenden Rahmen für die Upscale-Lifestyle-Marke Radisson Red, sagt Max Gross, Chief Development Officer Central & Eastern Europe bei der Radisson Hotel Group. „Wir freuen uns darauf, das Raiqa-Areal mit einem zeitgemäßen Hotelangebot zu ergänzen.“

Dem Vertragsabschluss ging ein strukturierter Auswahlprozess voraus, in dem verschiedene Betreiberkonzepte geprüft wurden. Die Entscheidung fiel zugunsten der Radisson Hotel Group, die mit operativer Erfahrung und globaler Markenstärke überzeugt hat.

Lifestyle-Hotel mit Designfokus und Holzbauweise

Das Hotelprojekt steht für einen neuen Typus urbaner Gastfreundschaft. Radisson Red kombiniert Design, Technologie und Flexibilität, zugeschnitten auf die Bedürfnisse moderner Reisender. Das Innsbrucker Haus umfasst 161 Zimmer, darunter Standard- und Familienzimmer, Junior-Suiten sowie barrierefreie Einheiten. Ergänzt wird das Angebot durch ein rund um die Uhr geöffnetes Fitnessstudio sowie zwei flexibel nutzbare Meeting- und Eventräume. Ein Highlight stellt die nachhaltige Holzbauweise dar.

Rooftop-Gastronomie mit regionalem Flair

Ein besonderes Element des neuen Hotelkonzepts ist das Rooftop-Restaurant „loft9“, das unabhängig vom Hotelbetrieb durch den Tiroler Gastronomen Hannes Gomig geführt wird. Das Lokal befindet sich auf der neunten Ebene des Gebäudes und bietet durch drei Terrassen mit Süd-, West- und Ostausrichtung ein Panorama über die Tiroler Landeshauptstadt.

Kulinarisch setzt „loft9“ auf eine Mischung aus urbaner und regionaler Küche – serviert werden Frühstück, Lunch und Dinner in hochwertigem Ambiente. Die eigenständige Führung durch einen erfahrenen Gastronomen unterstreicht den Anspruch, nicht nur Hotelgäste, sondern auch ein lokales Publikum anzusprechen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter