Familux weitet internationales Mitarbeiter-Sharing aus
Personalmanagement: Nach erfolgreicher Pilotphase in Österreich expandiert das Employer-Sharing-Modell der Familux Resorts nach Deutschland.
Die Familux Resorts setzen ihre strategische Zusammenarbeit mit den griechischen Omicron Hotels fort und bauen das gemeinsame Mitarbeiter-Sharing-Modell weiter aus. Ab der Wintersaison 2025 / 26 wird das Konzept erstmals auch in Deutschland umgesetzt: im Familux Resort „The Grand Green“ im Thüringer Wald. Bereits in der Saison 2024/25 hatte sich der Einsatz griechischer Fachkräfte in den österreichischen Häusern als wirksames Instrument zur personellen Absicherung erwiesen.
„Wir sichern unsere Teams in der Wintersaison, schaffen kulturellen Mehrwert und bieten internationalen Talenten eine echte Entwicklungsperspektive“, sagt Julia Reingruber, Director of Talents and Culture bei Familux. Die Expansion nach Deutschland markiere einen wichtigen Schritt zur Etablierung moderner Arbeitge

berpartnerschaften, so Reingruber weiter. Die Bilanz nach dem ersten Jahr fällt jedenfalls positiv aus: Die Fachkräfte aus Griechenland integrierten sich zügig, insbesondere in den Bereichen Service und Küche. Sprachliche Barrieren erwiesen sich als geringer als erwartet. Das eingesetzte Buddy-System erleichterte die Eingliederung erheblich und wird auch künftig fester Bestandteil des Onboardings sein.
Erfahrungen aus der Pilotphase führten nun zu einer Optimierung zentraler Abläufe, etwa bei der Wohnraumkoordination, sprachlichen Unterstützung und organisatorischen Vorbereitung. Ziel ist eine nahtlose Integration, die sowohl Fachlichkeit als auch interkulturelle Kompetenz stärkt.
Stärkung der Arbeitgebermarke
Das Projekt trägt zur strategischen Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke „Familux Family“ bei. Die gezielte internationale Rekrutierung gilt innerhalb der Gruppe als Schlüssel zur Fachkräftesicherung und kulturellen Weiterentwicklung. Das Mitarbeiter-Sharing wurde von Beginn an als Teil des Employer Brandings positioniert und soll langfristig helfen, die Attraktivität als Arbeitgeber weiter auszubauen.
„Der erste Einsatz bei Familux war für unsere Mitarbeitenden fachlich wie persönlich ein Erfolg“, bestätigt Michalis Markakis, General Manager des Resorts Acro Suits (Omicron Hotels). Die Fortführung der Kooperation ermögliche Kontinuität und langfristige Entwicklungsperspektiven für qualifizierte Fachkräfte.
Für die Wintersaison 2025/26 sind acht Mitarbeitende aus Griechenland vorgesehen. Der Bedarf könnte mittelfristig steigen, wird jedoch durch infrastrukturelle Faktoren – insbesondere begrenzten Wohnraum in alpinen Regionen – derzeit limitiert. Familux prüft Möglichkeiten zur strukturellen Entlastung, um das Modell langfristig zu skalieren. Gleichzeitig wird die Einführung in Deutschland als weiterer Meilenstein in der Internationalisierung des HR-Konzepts gewertet. Die erprobten Standards aus der österreichischen Pilotphase dienen als Vorlage für eine systematische Umsetzung im neuen Standort.
Professionalisierung und kultureller Mehrwert
Mit Blick auf die kommende Saison steht die weitere Professionalisierung der Onboarding- und Trainingsstrukturen im Fokus. Neben der operativen Entlastung soll das Modell auch Impulse für die betriebliche Kultur setzen – durch Vielfalt, Austausch und ein gemeinsames Werteverständnis.




