DER Touristik kauft Aldiana Club Ampflwang
Ein Schwergewicht der Branche vollzieht einen strategischen Schachzug. Was bedeutet dieser Eigentümerwechsel?

In der beschaulichen Abgeschiedenheit des Hausruckwaldes in Oberösterreich hat sich eine entscheidende Veränderung vollzogen, die weit über die Waldlichtungen und sanften Hügel hinaus für Gesprächsstoff sorgen dürfte. DER Touristik, eines der Schwergewichte der europäischen Reisebranche, hat den Aldiana Club Ampflwang gekauft. Aber was steckt hinter diesem Kauf?
Das Resort Aldiana Club Ampflwang, das Gäste mit einer vielseitigen Palette aus Freizeit, Sport und Wellness lockt, stand bis vor kurzem im Eigentum der LMEY Investments AG. Für die Abwicklung des Verkaufs war Christie & Co verantwortlich. Von der ersten Bewertung bis zur Vertragsunterzeichnung begleitete Christie & Co den Prozess, um sicherzustellen, dass „die Interessen beider Parteien optimal berücksichtigt wurden“, wie Manuel Strasser, Consultant Investment & Letting bei Christie & Co, feststellt.
Die Transaktion ist nicht nur für die beiden direkt beteiligten Unternehmen von Bedeutung. DER Touristik, das mit seinem Tochterunternehmen Aldiana bereits seit einigen Jahren den Betrieb des Resorts leitete, hat nun die vollständige Kontrolle über den Aldiana Club Ampflwang übernommen. Es ist davon auszugehen, dass DER Touristik seine strategische Marktposition durch den Kauf festigt und das Angebot des Resorts weiter optimieren wird.
Der Wechsel des Eigentümers wirft ein Schlaglicht auf die dynamischen Verschiebungen innerhalb der europäischen Reisebranche. In einer Zeit, in der der Tourismussektor zahlreiche Herausforderungen zu meistern hat, könnte diese Akquisition als strategischer Schachzug gesehen werden, der DER Touristik erlaubt, seine Flügel weiter auszubreiten.