Bisher hielt das Restaurant Herzig in Wien allein die Stellung für die Jeunes Restaurateurs. Nun kommt das Jola am Salzgries hinzu: Larissa Andres und Jonathan Wittenbrink wurden mit ihrem Restaurant als zweiter Wiener Betrieb in die Vereinigung aufgenommen. Angesichts der vielen ausgezeichneten Küchen der Stadt ist das eine erstaunlich kleine Zahl.
Für Andres und Wittenbrink steht hinter dem Beitritt vor allem die Aussicht auf einen regen Austausch. „Wir wurden gleich von mehreren JRE-Mitgliedern eingeladen, Teil von Jeunes Restaurateurs zu werden. Wir freuen uns schon auf den Austausch und sind sehr gespannt“, sagt Andres. Als Ansprechpartner begleitet sie Peter Pichler vom Restaurant Gaumenkitzel im niederösterreichischen Molzbachhof (Kirchberg am Wechsel).
Das Jola haben die beiden im März 2022 eröffnet. Acht Tische, eine offene Küche und ein Menü, in dessen Mittelpunkt Gemüse steht: Wittenbrink verantwortet die Küche, Andres leitet das Restaurant. Seit März 2026 trägt das JOLA einen Michelin-Stern, hinzu kommt ein Grüner Stern. Die Bezeichnung „vegan“ stellen die Betreiber dabei bewusst nicht in den Vordergrund. „Wir machen eine moderne, regionale und saisonale Küche, bei der Gemüse im Mittelpunkt steht“, sagt Andres. Verarbeitet werden nach Möglichkeit auch Schalen, Blätter und Wurzeln.

Auch beim Stellenwert ihres Berufs vertritt die Restaurantleiterin eine klare Position. „Jamie Oliver und Tim Mälzer haben den Koch-Beruf in der öffentlichen Wahrnehmung enorm nach vorne gebracht, so etwas brauchen wir auch fürs Service.“ Ihre Erfahrungen wollen die beiden an junge Menschen weitergeben. Unternehmerisch haben sie bereits erweitert: Seit Mitte 2025 betreiben sie mit dem lara am nahe gelegenen Passauer Platz ein zweites Restaurant mit Bistro-Konzept.
