Warning: Undefined array key "pages" in /www/htdocs/w01fd732/gast.at/wp-content/plugins/adition-banner-manager/adition-banner-manager.php on line 150
cialis generika kaufen österreich viagra in österreich legal kaufen viagra apotheke apotheke Graz wo kann ich viagra generika online kaufen in Österreich wo kann ich original cialis apotheke in Wien
Kooperation

Digitale Kräftebündelung im Vorarlberger Tourismus

18.12.2025

„Framework Vorarlberg“: Eine kluge Kooperation optimiert den Onlineauftritt mehrerer Destinationen und spart dabei Ressourcen.

Der Tourismus in Vorarlberg geht digital einen großen Schritt nach vorn: Mit dem Projekt „Framework Vorarlberg“ bündeln Montafon Tourismus, die Alpenregion Bludenz Tourismus und Vorarlberg Tourismus ihre Kompetenzen in der Webentwicklung. Ziel ist es, eine gemeinsame technische Grundlage für die digitalen Auftritte der Urlaubsregionen zu schaffen: effizienter, kostensparender und serviceorientierter.

Die neuen Websites der Alpenregion Bludenz Tourismus und von Montafon Tourismus sind bereits online und setzen als erste Destinationen auf das neue System. Herzstück ist ein modular aufgebautes technisches Gerüst, das individuell anpassbar ist und künftig allen Vorarlberger Tourismusorganisationen zur Verfügung stehen soll.

Advertorial

Zentrale Daten, gebündelte Entwicklung

Ein Kernbestandteil des Frameworks ist die enge Anbindung an die „V-Cloud“, das ist ein landesweiter Tourismusdaten-Hub von Vorarlberg Tourismus. Dort werden Informationen zu Veranstaltungen, Unterkünften, Gastronomie, Ausflugszielen, Touren und Bergbahnen zentral erfasst, geprüft und laufend aktualisiert. Die Daten fließen automatisiert in die neuen Websites ein, werden aber auch in Apps und anderen digitalen Kanälen ausgespielt.

Das spart nicht nur personelle und technische Ressourcen bei der Datenpflege, sondern garantiert auch eine gleichbleibend hohe Informationsqualität für Nutzerinnen und Nutzer. „Die Website ist das Aushängeschild einer Destination und dient auswärtigen Gästen und Einheimischen meist als erste Recherchequelle für ihre Urlaubs- und Freizeitplanung“, erklärt Joachim Kresser, stellvertretender Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus. „Um ihnen umfassende und hochwertige Informationen zu bieten, setzen wir ganz im Sinne der Tourismusstrategie 2030 auf eine gemeinsame digitale Weiterentwicklung und vermeiden aufwändige Insellösungen.“

Wiebke Meyer, Geschäftsführerin der Alpenregion Bludenz Tourismus, ist überzeugt: „Der Relaunch unserer Websites war der richtige Schritt: Im vergangenen Jahr verzeichneten wir rund fünf Millionen Zugriffe auf unsere Website. Das unterstreicht die Relevanz einer starken digitalen Präsenz.“

 Moderne Tourismuskommunikation

Auch für Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus, ist das Kooperationsprojekt ein Erfolgsmodell: „Die zentrale Datenpflege über die V-Cloud und die destinationsübergreifende Nutzung erhöht die Effizienz aller Beteiligten – ein klares Zeichen für eine moderne, vernetzte Tourismuskommunikation.“

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter