Kampagne

Österreich Werbung wirbt mit Sisi und KI

14.10.2025

Mit „Austria is just Lebensgefühl“ setzt die Österreich Werbung die im Frühjahr gestartete Kampagne für die kalte Jahreszeit fort – und setzt dabei sowohl mit der Story als auch mit innovativen Formaten neue Maßstäbe und kombiniert dabei das imperiale Erbe des Landes mit dem Dauerbrenner Wintersport.

Mit ihrer neuen Kampagne verbindet die Österreich Werbung Aspekte des Urlaubslandes Österreich, die auf den ersten Blick nur wenig miteinander zu tun haben. Doch sie kombiniert Wintersport, Kultur und Zukunft und entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur Wien Nord Serviceplan und der Produktionsfirma Kaiserschnitt. Für die 3D-Ads zeichnete Pixel Adgency verantwortlich, die „AI-Sisi“ realisierte 3Liot.

Austria is just Lebensgefühl

Mit dem Leitmotiv „Austria is just Lebensgefühl“ präsentiert sich Österreich als Ganzjahresdestination, die weit über die klassischen Klischees hinausgeht. Statt vertraute Bilder von Bergen, Schnee und Nostalgie in den Mittelpunkt zu stellen, rückt die Kampagne ein modernes, junges und überraschendes Österreich ins Licht: authentisch, lebensnah und zugleich unkonventionell.
„Wir wollen ein Bild von Österreich zeigen, das die Menschen berührt und zugleich überrascht. Es geht um echte Begegnungen, um Freiheit und darum, Momente bewusst zu erleben – das ist das Lebensgefühl, das unser Land einzigartig macht“, sagt Sandra Stichauner, Chief Marketing Officer der Österreich Werbung.

Mit Kaiserin Elisabeth („Sisi“) setzt die Kampagne bewusst auf einen internationalen „Attention Hook“. Ähnlich wie das Wiener Schnitzel oder andere typisch österreichische Motive ist Sisi weltweit sofort erkennbar und stark mit Österreich verbunden. Sie ist ein Symbol, das ohne weitere Erklärung Aufmerksamkeit erzeugt. Gerade in dynamischen Medienumfeldern wie Social Media, Out-of-Home oder Bewegtbild entfalten solche Symbole ihre Wirkung.

Ob in 3D-Ads, „Fake Out of Home“-Spots oder als animierter KI-Avatar: Sisi biete vielfältige Möglichkeiten für überraschende, moderne Inszenierungen. Damit verbindet sie Tradition mit Innovation und wird zu einem Sinnbild für die neue, mutige und unkonventionelle Präsentation Österreichs auf den internationalen Märkten. „Mit Sisi setzen wir auf eine Persönlichkeit, die internationale Strahlkraft besitzt und zugleich Raum für kreative Neuinterpretationen eröffnet“, so Stichauner weiter.

Sisi on Ski

Besonders spektakulär sei die 3D-Ad „Sisi on Ski“, die auf großen DOOH-Screens in sechs Märkten ausgespielt wird. Ergänzend dazu sorgen virtuelle „Fake Out of Home“-Videos für Aufmerksamkeit und virale Effekte in sozialen Netzwerken.
Ein weiteres Highlight sei die „AI-Sisi“, die in kurzen, humorvollen Clips auf TikTok, Instagram und YouTube junge Zielgruppen anspricht. Ob beim Eisbaden oder beim Entdecken neuer Wintererlebnisse – die animierte Kaiserin inszeniert das österreichische Lebensgefühl mit einem Augenzwinkern. „Diese Formate holen Österreich mitten in die Metropolen und auf die Smartphones der Menschen. Sie machen neugierig und schaffen Gesprächsstoff – online wie offline“, erklärt Stichauner.

Die Kampagne wird in 13 Märkten ausgerollt – darunter Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Dänemark, Schweden, Großbritannien, Frankreich, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien und die Slowakei. Gemeinsam mit über 100 Tourismuspartnern aus ganz Österreich wird laut einer Aussendung das österreichische Lebensgefühl authentisch, charmant und mit einer Prise „Schmäh“ vermittelt – so, wie man es von den Gastgeber*innen kennt.
Die Österreich Werbung verfolgt mit der Kampagne das Ziel, Österreich mit neuartiger, mutiger Bildsprache als attraktive und nachhaltige Ganzjahresdestination zu positionieren, die Zielgruppe internationaler Gäste für sich zu begeistern und sich durch innovative Formate vom Mitbewerb abzuheben.

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