Salzburg

"Alles für den Gast" 2024 mit Besucherrekord

Alles für den Gast
16.11.2023

Gipfeltreffen der Gastlichkeit: 35.000 Besucher, 680 Aussteller auf der Messe in Salzburg.
Gast 2023

Die „Alles für den Gast“ hat auch heuer einmal mehr bewiesen, dass Österreichs Gastgewerbe vital und zukunftsorientiert ist. Vom 11. bis zum 15. November wurde die Messe zum Spiegelbild einer Branche, die sich trotz anhaltender globaler Unsicherheiten und wirtschaftlicher Unwägbarkeiten mit Elan und Erfindungsreichtum den Weg in die Zukunft bahnt.

Johann Lafer auf der "Alles für den Gast" 2023.
Johann Lafer auf der "Alles für den Gast" 2023.

Lösungen

Mit einem Besucherrekord und einem Ausstellerzuwachs unterstrich die „Alles für den Gast“ ihren Stellenwert. Ivo Sklenitzka, CEO von RX Austria, zeigte sich überzeugt von der Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit, dessen Akteure mit unvermindertem Engagement und qualitativ hochwertigen Angeboten aufwarteten. Die Messe diente als Bühne für die Präsentation von Lösungen zu den drängendsten Fragen der Zeit: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Fachkräftemangel.

Großküchen-Kompetenzbereich

Die Premiere des Großküchen-Kompetenzbereichs wurde gut angenommen. Unternehmen stellten dort dar, wie innovative Technologien dabei helfen können, Ressourcen zu schonen und Personal zu entlasten, indem sie konstant hochwertige Ergebnisse ermöglichen.

Auf der Masterclass-Bühne zeigte sich das kulinarische Handwerk von seiner schillerndsten Seite: Größen wie Haya Molcho oder das Nationalteam des Verbands der Köche Österreichs demonstrierten , wie Spitzenküche unter Einsatz modernster Technologie funktioniert und ließen die Zuschauer an ihrem Können teilhaben.

Themenwelten

Thematisch vielfältig und von großer Beliebtheit waren die verschiedenen Themenwelten der Messe. Während junge Start-ups ihre Innovationskraft bewiesen, widmete sich die neue Biowelt dem boomenden Bio-Lebensmittelmarkt. Hier wurden Potenziale und Herausforderungen eines Sektors diskutiert, der sich wachsender Beliebtheit erfreut und den Gästen zunehmend am Herzen liegt. Der Optimismus, der von der Gastro Circle Bühne ausging, war ansteckend. Diskutiert wurden nicht nur Probleme, sondern auch Chancen und Strategien für die Zukunft. 

RX Female Award

Ein Highlight war die erstmalige Verleihung des RX Female Awards, der herausragende Frauen in der Gastronomie und Hotellerie ehrt und die Gleichberechtigung in der Branche fördert. Die Auszeichnung ging an die jüngste Haubenköchin Österreichs, Viktoria Fahringer, und weitere inspirierende Frauen, die die Branche mit Mut und Innovation voranbringen.

Tipp: Die „Alles für den Gast” 2024 wird vom 9. bis 13. November stattfinden.