Salzburg

Das war die „Alles für den Gast” 2022

Top-Artikel
10.11.2022

5 Tage, 629 Aussteller, 34.000 Besucher: Wir haben die besten Momente der diesjährigen Branchenmesse festgehalten.
Alles für den Gast 2022

Es waren wieder einmal fünf Tage, die Ausstellern, dem Messeveranstalter und auch uns Medienvertretern alles abverlangten. Aber für Besucher der "Alles für den Gast" 2022 konnte so ein Rundgang mitunter ganz schön anstrengend werden. Denn von den leeren Gängen des Vorjahres und den vielen fehlenden Ausstellern des Vorjahres war heuer nichts mehr zu bemerken. Ganz im Gegenteil, die Hallen waren meist gut gefüllt, der Besuch machte richtig Spaß.

629 Aussteller empfingen von 5. bis 9. November 34.204 Besucher - kein Besucherrekord, aber auch kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Benedikt Binder-Krieglstein, CEO des Messeveranstalters RX Austria & Germany: „Es war großartig zu sehen, mit welcher Zuversicht und welchem Mut die Unternehmen in die Zukunft blicken, investieren und Lösungen für die aktuellen Probleme finden.“

Optimismus

Nachwuchsförderung, Energieeffizienz und die zunehmende Nachfrage nach veganen und nachhaltigen Produkten waren allgegenwärtige Schlagworte. In all diesen Bereichen sei die „Alles für den Gast“ der „Seismograph des Tourismus“, so Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer in seiner Eröffnungsrede. „Wenn die Messe gut läuft, dann kann der Tourismus den nächsten Monaten mit Zuversicht entgegenblicken.“

Treiber der Transformation sind häufig auch die Jungen. Das stellten etwa die 24 Gründer in der Startup-Area auf der mit ihren frischen Ideen unter Beweis, sondern auch die über 50 internationalen Hackathleten, die im Rahmen des dritten GastroHackathons nach 24 schlaflosen Stunden ihre digitalen Lösungen für Problemstellungen aus Gastronomie und Hotellerie präsentierten. Das Siegerteam „Skyr“ überzeugte mit einer Webseite für zertifizierte virtuelle Grundkurse für potenzielle Mitarbeiter im Tourismus, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. 

Rahmenprogramm

Positiv aufgenommen wurde heuer auch das Rahmenprogramm auf drei Bühnen mit über 70 Talks unter dem Motto „Mut zur Veränderung“. Meinungsmacher aus der Branche diskutierten unter anderem über Mitarbeiter als Kapital, den Megatrend Vegan sowie das Thema Nachhaltigkeit und gaben Tipps zur fortschreitenden Digitalisierung.

Getränkewelt und Austrian Coffee Championships

Aussteller aus den Bereichen Spirituosen, non-alcoholic drinks, Wein und Kaffee sowie Talks und Masterclasses waren diesmal in der Getränkewelt zu finden. Bartender und Sommeliers aus Österreich sowie Marken der Beverage-Branche versorgten die Besucher mit Know-how und luden zum Product-Tasting . Auch 2023 soll die Getränkewelt ein fixer Bestandteil der “Alles für den Gast” sein.

Bei den zum zweiten Mal stattfindenden Austrian Coffee Championships, veranstaltet von der SCA Austria, konnten in vier Wettbewerben die Meister gekürt werden. Junior Vargas sicherte sich erneut den Titel des Barista-Champions. Brewers Cup-Sieger wurde - zum zweiten Mal in Folge - Martin Wölfl. Den Bewerb „Latte Art” konnte Tamara Nadolph für sich entscheiden und „Coffee in Good Spirits” gewann Markus Brun, der sein Debut bei den Austrian Coffee Championships feierte. 

„Alles für den Gast” 2023

Der Termin für die nächste "Alles für den Gast" in Salzburg steht bereits fest. Diese findet vom 11. bis 15. November 2023 statt.