Weltumwelttag

Luftburg – Kolarik im Prater mit Nachhaltigkeitsbericht

Bio
02.06.2023

Bereits zum zweiten Mal veröffentlicht das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater einen freiwilligen Jahresbericht mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit.
Die Luftburg ist das erste Restaurant mit Künstlicher Intelligenz (KI) zur Abfallvermeidung.

Die Luftburg ist mit 1.200 Sitzplätzen das größte vollzertifizierte Bio-Restaurant der Welt. Das ist das Ergebnis konsequenter Umsetzung aller Vorgaben, um hier die Pionierrolle einzunehmen. Einige Meilensteine auf dem Weg dahin waren:

  • 2019 „Natürlich gut essen“ Gold Siegel – die Luftburg ist 100% Bio
  • 2019 Verleihung Umweltpreis der Stadt Wien
  • 2021 Umstellung aller Getränke auf Bio – somit ist das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater das größte vollzertifizierte Bio-Restaurant der Welt
  • 2021 Paul und Bianca Kolarik werden von Businessart zu „Nachhaltigen Gestalter:innen“ gewählt
  • 2022 Verleihung des „Green Brand“ Gütesiegel
  • 2022 Finalist bei den „EU Organic Awards“
  • 2022 Erscheint der erste freiwillige Jahresbericht zum Thema Nachhaltigkeit
  • 2022 Die Luftburg ist zertifizierte ÖkoEvent und Green Events Location

Mit Bio alleine ist es aber noch nicht getan. Auch weitere Bereiche, wie zum Beispiel Energiewirtschaft, Klimaschutz oder die faire Sicherung von Arbeitsplätzen, werden konsequent hinsichtlich Nachhaltigkeit optimiert. So verfügt die hauseigene Photovoltaikanlage der Luftburg über eine Fläche von rund 120m². Die Gesamtleistung 2022 Betrug starke 16.479,55 kWh. Auch das Fohrenburger Bio-Hofbier wird dank der Photovoltaikanlage CO2-neutral mit dem hauseigenen Strom gezapft.

„Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind Themen, die uns sehr am Herzen liegen. Wir sind davon überzeugt, dass jeder kleine Schritt zählt und freuen uns, dass wir als größtes Bio-Restaurant der Welt einen Beitrag leisten können. Durch unsere Abnahmegarantien zum Beispiel (72t Stelze pro Jahr, 50t Pommes/2 Jahre) sichern wir Arbeitsplätze und Volumen in der Bio-Landwirtschaft, das macht Bio wiederum für ein breiteres Publikum zugänglich“, so  Paul Kolarik.

Für jede 5* Bewertung, egal auf welcher Plattform, pflanzt die Luftburg einen Baum. Umgesetzt werden die Pflanzungen vom österreichischen Aufforstungsprojekt „Wald4Leben“. Im Jahr 2022 konnten so bereits 667 Bäume gepflanzt werden. Alle weiteren Aktivitäten und Maßnahmen wie „Grünes Webhosting“, die Infos zu den Bienenvölkern am Dach der Luftburg, Umgang mit dem Trinkwasser, Lebensmittelreste-Vermeidung und vieles mehr findet man hier im Nachhaltigkeitsbericht.