Gastronomie

Swing Kitchen knackt die 5-Millionen-Gäste-Marke

Gastronomie
15.02.2024

Das österreichische Power-Paar Irene und Charly Schillinger sind fleischlos glücklich - und verdammt erfolgreich damit.
Swing Kitchen

Fast Food – diese Bezeichnung assoziieren viele Menschen mit Fleischbergen und schlechtem Gewissen. Aber ein österreichisches Unternehmen macht die Gegenbewegung zum Trend: Swing Kitchen. Ein veganer Fast-Food-Traum, der in der idyllischen Kleinstadt Großmugl seinen Ursprung fand und nun, mit dem herzhaften Biss in den fünfmillionsten Burger, beweist, dass es einen anderen Weg gibt. In weniger als zehn Jahren hat sich die Kette, die von Charly und Irene Schillinger mit einer gehörigen Portion Idealismus und Liebe zum veganen Essen gegründet wurde, zur Vorzeige-Marke entwickelt.

Die Zahlen sprechen Bände – oder besser gesagt, sie schmecken: 5 Millionen Gäste, die nicht nur aus Überzeugung, sondern aus purem Genuss zu Swing Kitchen pilgern. Mehr als 70% davon sind weder Veganer noch Vegetarier. Sie kommen, weil sie wissen, dass sie hier nicht nur dem Planeten, sondern auch ihrem Gaumen etwas Gutes tun. Und weil Swing Kitchen beweist, dass man mit Ethik im Geschäft nicht nur überleben, sondern auch blühen kann – 5 Milliarden Liter Wasser eingespart, dank TÜV Austria-zertifizierter Ressourcenschonung.

Wie das Drehbuch eines Indie-Films

Charly Schillingers Reise vom traditionellen Fleisch-Gasthof zum veganen Burgerrestaurant klingt wie das Drehbuch eines Indie-Films. Mit Liebe und Kreativität hat das Ehepaar Schillinger nicht nur den eigenen Lebensweg, sondern auch die Fast-Food-Landschaft im deutschsprachigen Raum umgepflügt. Statt Rindsrouladen gibt’s jetzt eben vegane Burger.

Der Schritt in den Einzelhandel ist der neueste Coup der Schillinger’s, die damit die vegane Revolution auch in die heimischen Küchen bringen. "Wir sind 100% ethisch angetrieben und wissen, dass wir die Menschen nur mit grandiosem Geschmack von Veganismus überzeugen können. Und genau damit werden wir weitermachen. Wir tüfteln ständig an neuen, innovativen Kreationen, um für jeden und jede, pflanzliche Köstlichkeiten auftischen zu können.", freut sich Charly Schillinger.