Ausbildung

arte Hotel Krems kooperiert mit HLF Krems

Ausbildung
24.11.2022

Einbindung von Schülern in den Hotelalltag: Die IPP Hotels gehen Wirtschaftspartnerschaften mit Tourismusschulen ein.
Markus Hann, Marketingchef der IPP Hotels, Katharina Prattes, Direktorin des arte Hotel Krems und ‚ICH bei IPP‘-Projektleiterin, Schuldirektorin Birgit Wagner und Lehrer Anton Karner (v.l.n.r.) freuen sich über die nachhaltige Kooperation zur Nachwuchsförderung.

Bild oben: Markus Hann, Marketingchef der IPP Hotels, Katharina Prattes, Direktorin des arte Hotel Krems und ‚ICH bei IPP‘-Projektleiterin, Schuldirektorin Birgit Wagner und Lehrer Anton Karner (v.l.n.r.) freuen sich über die nachhaltige Kooperation zur Nachwuchsförderung.

Um etwas gegen den akuten Personalmangel zu tun und Junge für die Branche zu begeistern, geht die österreichische Hotelgruppe IPP Hotels langfristige Wirtschaftspartnerschaften mit Tourismusschulen ein. Mit diesem Schuljahr startete die Kooperation zwischen dem arte Hotel Krems und der HLF Krems. Die Schüler werden mittels diverser Workshops, Schnuppertage und Projektarbeiten laufend in den Hotelbetrieb und -alltag eingebunden.

„Die Bedürfnisse und Anforderungen des Personals in der Gastronomie und Hotellerie haben sich teils drastisch verändert“, sagt Markus Hann, Marketingchef der IPP Hotels. Wertschätzung, weniger Stress sowie mehr Flexibilität und Freizeit werden gefordert. „Es gilt, die Arbeitsbedingungen und die eigene Arbeitgebermarke attraktiv zu gestalten. Wir müssen wieder stärker zusammenfinden und bereits frühzeitig die nachfolgenden Generationen abholen und einbinden“, so Hann weiter.

Wie funktioniert die Kooperation?

Daher forcieren die IPP Hotels langfristige Wirtschaftspartnerschaften mit Tourismusschulen. So kooperiert das arte Hotel Krems mit der HLF Krems. Die Schüler mittels diverser Workshops, Schnuppertage und Projektarbeiten laufend in den Hotelbetrieb und -alltag eingebunden. Ziel ist eine engere Verzahnung von Theorie und Praxis. Dafür stimmen sich die jeweiligen Lehrkräfte regelmäßig mit den Hotelvertretern hinsichtlich des Lehrplans ab.

„Diese individuellen Schulkooperation wollen wir an jedem Hotelstandort systematisch etablieren“, erklärt Markus Hann. Den Beginn machen das arte Hotel Krems, der Althof Retz und die Schwarz Alm Zwettl. 

2018 haben die Ipp Hotels begonnen, sich strategisch mit einer Mitarbeiter-Marke auseinanderzusetzen. Nicht einmal ein Jahr später wurde das Programm ‚ICH bei IPP‘ ins Leben gerufen. Dieses fußt auf vier Schwerpunkten: ‚FÜHL dich‘ umfasst Wertschätzung und Zugehörigkeit zum Team, ‚GÖNN dir‘ beinhaltet vielfältige Mitarbeiter-Benefits, bei ‚WACHS mit‘ geht es um Potenzialerkennung und Weiterentwicklung und bei ‚LERN bei‘ um Aus- und Weiterbildungen, Praktika und Schulungen. 

HLT Retz
IPP-Hotels-Geschäftsführer Alexander Ipp und Schuldirektorin Barbara Sablik-Baumgartner (beide ganz links im Bild), Fachvorstand Jürgen Kirchner (rechts im Bild sitzend) und Hoteldirektor Bernd Kleinschuster (Bildmitte im Auto sitzend) freuen sich mit den Schüler:innen der HLT Retz über die nachhaltige Förderung.