Positionierung

Familux Yachts nehmen Kurs auf die zweite Saison

Hotel
24.06.2023

Zwei Luxus-Segelkatamarane erweitern das Angebot der Hotelkette - in kroatischen Gewässern und mit hoteleigenem Personal.
Euro Yachting

Heuer geht die Segelsaison von Familux Yachts in die bereits zweite Runde. Die Hotelkette, die vier Häuser in Österreich und Deutschland betreibt (u. a. Dachsteinkönig und Alpenrose), wird von der EuroYachting GmbH betreut, die zwei luxuriöse Segelkatamarane in den kroatischen Gewässern unterhält und damit das Angebot der Familux Hotels erweitert.

Zielgruppe sind all jene Gäste bzw. Familien, die eine umfassende Betreuung wünschen, wie sie von den Familux Resorts gewohnt sind - inklusive Koch, Kinderbetreuung und Skipper. Die Crew, bestehend aus Familux-Mitarbeitern, hat sich gemeinsam mit Selina Schwarzenbacher, CEO der EuroYachting GmbH, auf die bevorstehenden Törns mit den Gästen vorbereitet.

In speziellen Sicherheitseinweisungen und Workshops zum Leben und Arbeiten an Bord haben die Mitarbeiter ihre Kenntnisse erweitert.

"Familux", dessen Philosophie "Von Familien für Familien" lautet, ist die weltweit erste und einzige Premium-Hotelgruppe, die sich ausschließlich an Familien mit Kindern richtet. Mit "Familux Yachts" bringt sie ihre Expertise für qualitativ hochwertige Familienzeit aufs Wasser. Seit dem Sommer 2022 können Familux-Gäste die Werte der Resorts auch an der kroatischen Küste erleben.

Wie profitieren Hotels von diesem Angebot?

Wer steckt hinter der Euro Yachting GmbH?

Im Rahmen ihrer Bachelorthesis befasste sich Selina Schwarzenbacher intensiv mit dem Segeltourismus und erkannte, dass der Yachtchartermarkt vielseitige Chancen für Hotelbetreiber bietet. Im Rahmen eines Mentoringprogramms erarbeitete sie gemeinsam mit Thomas Stranig, Geschäftsführer der BWS Invest GmbH, verschiedene Ansätze, wie das Wachstumspotential von Segeltourismus – einemboomenden Nischenmarkt – ausgeschöpft werden kann. Dabei war ein besonderes Augenmerk, alternative Wege zum klassischen Charter zu finden und die große Zielgruppe der Nichtsegler für diese Form des Urlaubs zu gewinnen. Gleichzeitig wurde auf die aktuellen Herausforderungen im Tourismus eingegangen:

  • Gästebindung: Wie kann der (hohe) Anteil an einkommensstarken Stammgästen erhöht werden, um gewinnbringend den Geschäftserfolg zu sichern?
  • Fachkräftemangel im Tourismus: Wie kann die Tourismusbranche attraktiver werden? (vor allem für die jüngere Generation?)
  • Differenzierung zu Mitbewerbern: Wie können Hoteliers durch individuelle Gästeerlebnisse wettbewerbsfähig und dynamisch bleiben ohne zusätzliches Investment in Infrastruktur?
  • Trends im Kundenverhalten: Wie können die anspruchsvollen Gästewünsche nach naturnahen, authentischen und personalisierten Urlaubserlebnissen erfüllt werden?

Verlängerte Aufenthalte durch markengetreue Segelkatamarane

Hotelbetreiber können sich über einen nennenswerten Vorteil freuen: eine Verlängerung der Aufenthalte ihrer Gäste. Und wie kommt das? Durch die Erweiterung ihres Hotelbetriebs auf Segelkatamarane im Mittelmeer, die die Marken- und Wertewelt der Hotels widerspiegeln. Eine Woche lang können Gäste in diesen "schwimmenden Hotelzimmern" verweilen, umsorgt von einer hoteleigenen Crew. Dieses zusätzliche Gästeerlebnis lässt sich bequem über die bestehenden Vertriebskanäle der Hotels buchen.

Die überzeugende Geschäftsidee hat bereits die Familux Gruppe als ersten Kunden gewonnen. Mehr noch, sie ist sogar als Investor bei der Euro Yachting GmbH eingestiegen. Kurzerhand wurde die Website inklusive Buchungsstrecke für "Familux Yachts" realisiert und ging im Dezember 2021 live.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Die Vision von Euro Yachting ist es, die "schwimmenden Hotelzimmer" auf weitere Hotelpartner auszudehnen. Da dieses vollständige Yacht-Servicierungskonzept weltweit umsetzbar ist, lassen sich auch weitere attraktive Destinationen wie beispielsweise die Karibik für eine Geschäftserweiterung ins Auge fassen.

Gut für Gäste, gut für Mitarbeiter

Mit Familux Yachts wird der aktuelle Reisetrend hin zu authentischen und individuellen Urlaubserlebnissen erfüllt. Dank dieses Angebots werden die Bande zwischen Gästen und der Marke Familux gestärkt. Die Gäste finden die gewünschte Abwechslung oder ein ganz neues Urlaubserlebnis direkt in ihrem vertrauten Familux-Rahmen, ohne sich an einen fremden Dienstleister wenden zu müssen.

Aber nicht nur für Gäste hat Familux Yachts viel zu bieten, sondern auch für bestehende und potenzielle Mitarbeiter. Die Möglichkeit, in der vertrauten Unternehmensstruktur ganz neue Erfahrungen zu sammeln, kann ein entscheidender Faktor für die Attraktivität als Arbeitgeber sein. Angesichts der sich ständig wandelnden Ansprüche an Flexibilität am Arbeitsplatz ist es essenziell, sich durch solche einzigartigen Angebote von der Masse abzuheben und die Mitarbeiterbindung zu stärken.

Dieses Angebot sorgt zudem für eine zusätzliche Auslastung der Hotels in der Hochsaison und schafft ein zusätzliches Einkommen dank der Provisionszahlungen. Der Katamaran "Familux One" bietet ausreichend Platz für bis zu sechs Personen, die sich zurückziehen und entspannen können. Ein professionelles Serviceteam, bestehend aus Koch, Hostess und Skipper, betreut die Gäste.