Tourismus

Gäste da, Gewinne weg

Inflation
21.09.2023

Ein paradoxes Bild: Die Gäste kehren zurück, die Erträge bleiben zurückhaltend. Wo steuert die Branche hin?
Pflaster

Laut neuesten Wifo-Daten befindet sich das Gästeaufkommen auf einer beeindruckenden Erholungsreise, die an Zeiten vor der Krise erinnert. Doch dieser Optimismus wird gedämpft, wenn man sich die Einnahmen ansieht: Ein Rückgang um 11,7 % im Vergleich zur ersten Sommerhälfte von 2019. Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, bringt die Dringlichkeit auf den Punkt: „Diese alarmierenden Zahlen müssen die Politik wachrütteln“ und weiter: „Da müssen wir die Prioritäten ganz neu setzen.“

Patient wartet auf Behandlung

In einer Zeit, in der viele noch die wirtschaftlichen Narben der Pandemie spüren, mit steigenden Energiekosten und einer rekordverdächtigen Inflation, weist Veit entschieden auf die Gefahr einer drohenden Rezession hin. Seine Botschaft ist klar: „Ab heute müssen alle an einem Strang ziehen. Wir müssen uns um einen Patienten kümmern, müssen die Wirtschaft ent- statt belasten.“

Veits Appell für den dringend benötigten Wandel in der österreichischen Wirtschaftspolitik: „Sofort runter mit den Energiekosten, sofort Investitionen befeuern statt einbremsen!“. Sein Blick richtet sich auf innovative Ansätze und die Möglichkeit, mit kreativen Maßnahmen die Wirtschaft wieder in Gang zu setzen. Und mit der für ihn typischen Leidenschaft betont er: „Das geht - mit mehr Fantasie, mehr Mut, aktivierender Wirtschaftspolitik und visionärem Denken! Niemand kann mir erzählen, dass Österreich das nicht drauf hat.“