Benchmarking

Wie geht es Ihrem Hotel?

Management
26.07.2022

Kennzahlen und Benchmarking bringen Unternehmen mehr Transparenz und oftmals erhellende Einblicke. Die Prodinger Gruppe hat gemeinsam mit der ÖHT die wichtigsten Branchenkennzahlen neu aufbereitet. Machen Sie den Fitness-Check für Ihr Hotel!
Illustration: Arbeitskräfte, die Übungen im Büro machen

Ob Neueinsteiger oder mit allen Wassern gewaschener Hotelier: Mit aktuellen Benchmarkzahlen lassen sich sehr gut Vergleiche anstellen. Und sie helfen bei der Analyse des Ist-Zustands. Wo steht mein Betrieb im Vergleich zu anderen? Was machen die anderen besser, was schlechter? Ihre Auslastung nach Betten liegt bei unter 43%? Das ist schlecht ...

Die Prodinger Gruppe hat gemeinsam mit der ÖHT aktuell die wichtigsten Branchenkennzahlen neu aufbereitet und stellt sie unseren Lesern zur Verfügung.

Was ist Benchmarking?

Eine Benchmark ist ein Standard, der als Referenz verwendet wird. So lässt sich etwa die Performance des eigenen Unternehmens mit jener von anderen Unternehmen vergleichen. Das kann Beispiel der Vergleich mit einem führenden Unternehmen sein, oder aber mit dem Branchendurchschnitt. 

Was kann man “benchmarken”?

Praktischerweise lässt sich eigentlich alles "benchmarken" bzw. vergleichen. Am besten funktioniert es Zahlen, die auch tatsächlich vergleichbar sind, etwa “Umsatz pro Mitarbeiter”. 

Grafik: Mitarbeiterkosten
Bruttolohn + 32 % Lohnnebenkosten. Prognose Teuerungsrate 2022/23: 10-12% p.a.
Grafik: Wareneinsatz
WK in % = Warenkosten Warenumsatz Abendessen/Warenkosten Abendessen in %, WES Wareneinsatz. Prognose Teuerungsrate 2022/23: 5-10 % p.a.
Grafik: Betriebs-Check
Quelle: ÖHT Zahlen – Hotellerie und Prodinger-Benchmarks | Datenbasis 2019 und 2020 Datenbasis: rund 800 ÖHT- und 400 Prodinger-Betriebe