Umfrage der Woche

Inflation: Geben Sie die gestiegenen Preise weiter?

Umfrage der Woche
22.02.2022

Von: Ute Fuith
Wir haben uns umgehört bei: Roland Hirtenfelder, Carmen Dücker, Christoph Brandstätter und Martina Mösslinger.
Roland Hirtenfelder, Carmen Dücker, Christoph Brandstätter, Martina Mösslinger, 
Roland Hirtenfelder, Carmen Dücker, Christoph Brandstätter, Martina Mösslinger,   

Roland Hirtenfelder, Seminar- und Event­hotel Krainerhütte, Baden bei Wien
Das Thema Preisgestaltung ist auch unabhängig von der Inflation hochrelevant: Mit Wegfall des vergünstigten Steuersatzes für Hotellerie und Gastronomie war es notwendig, die Bruttopreise zu korrigieren. Für die Kunden ist das eine Preis­erhöhung, von der wir als Betrieb aber mit keinem Cent profitieren. Die hohe Inflation kommt erschwerend hinzu – vor allem in Hinblick auf die steigenden Energiepreise. Weitere Preisanpassungen sind unumgänglich, um ohne Qualitätseinbußen am Markt zu bestehen.

Carmen Dücker, BWH Hotel Group Central Europe 
Die Preisgestaltung ist ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Hotellerie. In Österreich steigen die Kosten in nahezu allen Bereichen und gleichzeitig sehen wir, dass die Nachfrage nach Reisen auch im Inland stark zunimmt. Dies zusammen gibt Spielraum, Hotelpreise angemessen zu erhöhen und ein wirtschaftlich gutes Preisniveau zu realisieren. Zu Recht sind in vielen europäischen Ländern bereits Preissteigerungen in der Hotellerie umgesetzt, und so empfehlen wir auch unseren individuellen Hotels in Österreich, ihre Preisgestaltung entsprechend anzupassen. 

Christoph Brandstätter, Seehotel Jägerwirt, Turracher Höhe
Die Prognose der Inflation in Europa ist 3,9 %, in den USA 4,2 %. Da unsere Regierung den ermäßigten Steuersatz von 5 % wieder auf 
10 % anhebt, haben wir uns entschlossen die Sommerpreise um 8 % zu erhöhen. Wir hoffen, dass wir trotz der steigenden Mitarbeiterkosten den Deckungsbeitrag halten können. Unsere Meinung ist, dass die Mitarbeiterkosten zu hoch, aber die Mitarbeiterlöhne zu niedrig sind.

Martina Mösslinger, RTK Round Table Konferenzhotels
Als RTK Round Table Konferenzhotels haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr keine Preissteigerungen entsprechend der Inflation an unsere Mitgliedsbetriebe weiterzugeben, d. h. die Mitgliedsbeiträge bleiben unverändert. Unser Ziel ist es, der starke Partner im Seminar und Eventbereich zu sein – das bedeutet aber auch, gerade in herausfordernden Zeiten die Betriebe zu unterstützen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, gerade jetzt unsere Mitglieder beispielsweise durch verstärkte Verkaufs- und Marketing­aktivitäten aktiv zu fördern.