Impulse

Rohrauer Gespräche: Transformation durch Dialog

Tourismus
05.06.2023

Dorli Muhr übernimmt die Leitung der 'Rohrauer Gespräche' – ein Forum für nachhaltigen Dialog im historischen Haydnhaus.
Dorli Muhr

Bild: Dorli Muhr

Einst schallte die Musik von Joseph Haydn durch das Haydnhaus in Rohrau, heute sind es die Stimmen derer, die die Zukunft unserer Gesellschaft prägen möchten. In diesem historischen Gebäude verbindet der Club of Rome Carnuntum seit seiner Gründung im Jahr 2018 kritischen Dialog mit musikalischer Darbietung. Dorli Muhr, eine Rohrauerin, übernimmt ab Juni die Moderation dieser Matinéen.

Der Club of Rome Carnuntum, 50 Jahre nach der Gründung des ursprünglichen Club of Rome etabliert, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Forschung, Bildung und Dialog im Gebiet Carnuntum zu fördern. Eine ihrer Aktivitäten sind die 'Rohrauer Gespräche', eine Matinée-Reihe im Haydnhaus, bei der sich die Diskussionen um Themen wie zukunftsorientierte Führung, die Zusammenarbeit von Politik und Gesellschaft, sowie Kunst, Kultur und Spiritualität drehen. Im Rahmen dieser Veranstaltungen erhalten junge Musiker eine Bühne, eine Hommage an die musikalische Tradition der Haydnregion.

Kritisches Nachdenken

Nach mehrjähriger Moderation durch den Theologen und Psychotherapeuten Dr. Arnold Metnitzer, übernimmt nun Dorli Muhr, die im Dorf aufgewachsen ist, die Leitung der Diskussionsrunden. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Themen und Gäste zu präsentieren, die die Bewohner der Region ansprechen und zum kritischen Nachdenken über die Transformation unseres Alltags anregen.

Für ihr Debüt hat Muhr Barbara van Melle eingeladen, ehemalige Wissenschaftsredakteurin und spätere Aktivistin der Slow-Food-Bewegung. Van Melle, die den Verlust an gutem Brot erkannte und ein Brotbackfestival ins Leben rief, wird am 18. Juni um 11 Uhr im Haydnhaus zu Gast sein. Unter dem Leitthema "Sind Genuss und Nachhaltigkeit kompatibel?" werden sie den Fokus des Club of Rome aufgreifen, der seit den 1970er Jahren nachhaltigen Ressourcenverbrauch zur langfristigen Ernährung der Weltbevölkerung fordert.

Im Oktober wird Muhr dann die erfolgreiche österreichische Autorin Vea Kaiser begrüßen. Kaiser, die in ihren Werken und Kolumnen die Spannungen und Entwicklungen innerhalb von Generationen thematisiert, wird in den "Rohrauer Gesprächen" über den Generationenkonflikt diskutieren.

Diese Matinéen im Haydnhaus sind mehr als nur Gespräche – sie sind ein Aufruf zur Aktion und zur Reflexion über die Zukunft unserer Gesellschaft. Tickets sind für 15 Euro unter [email protected] erhältlich.

Tipp

Der nächste Termin im Haydnhaus ist dem Generationenkonflikt gewidmet. „Wie ticken die Jungen?“ fragt Dorli Muhr ihre Gesprächspartnerin, die Autorin Vea Kaiser. Termin: Sonntag, 22. Oktober in Rohrau.