Neuer General Manager im Dachsteinkönig – Familux Resorts
Die österreichische Familienhotelgruppe Familux Resorts hat mit Daniel Kraft einen neuen Hoteldirektor für ihr mehrfach ausgezeichnetes Familienresort „Dachsteinkönig – Familux Resort“ im Salzkammergut gewonnen.
Der aus Hagenberg im niederösterreichischen Bezirk Mistelbach stammende Daniel Kraft übernimmt die operative Gesamtverantwortung für das Haus, das sich aktuell in einer umfassenden Umbau- und Erweiterungsphase befindet. Ziel für das Resort ist es, die Vorreiterrolle im europäischen Familiensegment weiter zu festigen.
Von Vapiano bis Loisium

Der erfahrene Hotelmanager Daniel Kraft (38) war in den vergangenen Jahren in Führungsfunktionen im Wachauer Designhotel Loisium Langenlois tätig, zuletzt als General Manager. In dieser Zeit prägte er die strategische Weiterentwicklung des Hauses, steuerte Umbau- und Repositionierungsphasen und etablierte neue Standards in Servicequalität und Teamführung. Davor war er in leitenden Positionen bei RS Gast sowie Vapiano in Wien tätig.
„Mit Daniel Kraft gewinnen wir einen dynamischen Hoteldirektor, der strategisches Denken, operative Exzellenz und menschliche Führung vereint“, so Florian Mayer, Co-Geschäftsführer und -Eigentümer der Familux Resorts. „Er bringt nicht nur umfangreiche Erfahrung aus der österreichischen Premium-Hotellerie mit, sondern auch den Spirit, der unsere Familux Family ausmacht – Leidenschaft, Herzlichkeit und den Mut, neue Wege zu gehen.“
Besser zusammen
Kraft selbst sieht seine neue Rolle als Chance, das Haus in einer prägenden Phase zu begleiten: „Die Umbauzeit ist intensiv, aber unglaublich inspirierend. Sie schweißt uns als Team zusammen und bereitet den Weg für ein Re-Opening, das Maßstäbe setzen wird. Mein Fokus liegt auf Servicequalität, Nachhaltigkeit und einer Kultur der Wertschätzung – für Gäste ebenso wie für Mitarbeitende.“
Mit seiner modernen, teamorientierten Führungsphilosophie passt Kraft perfekt zur Employer-Brand-DNA der Familux Resorts: „Together is better.“ Die Gruppe stehe für flache Hierarchien, Weiterentwicklung über die Familux Family Academy und eine Unternehmenskultur, die Menschen in den Mittelpunkt stellt – sowohl im Gästebereich als auch im eigenen Team.




