Wien steuert auf weiteres Rekordjahr zu
Wien blickt auf das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte zurück: mit Rekordnächtigungen, steigenden Umsätzen und Top-Aussichten für 2026.
Wiens Tourismus hat 2025 das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte verzeichnet. Wie Tourismusdirektor Norbert Kettner gemeinsam mit WienTourismus-Präsidentin Barbara Novak bekanntgab, wurden erstmals mehr als 20 Millionen Übernachtungen gezählt (+6,4 %).
Der Beherbergungsumsatz erreichte von Jänner bis November 1,254 Milliarden Euro (+4 %). Aufgrund eines starken Novembers mit zweistelligen Zuwächsen geht man davon aus, dass der Gesamtumsatz 2025 die Marke von 1,4 Milliarden Euro überschritten hat. Die finalen Zahlen folgen im Laufe dieses Monats.
83 Prozent der Nächtigungen entfielen auf internationale Gäste. Wichtigste Herkunftsmärkte waren Deutschland, Österreich und die USA, gefolgt von Italien. Bei der Anreise dominierten Flugzeug (39 %) und Bahn (32 %). Entsprechend intensiv ist die Zusammenarbeit mit Austrian Airlines und den ÖBB. Das Marketingbudget des WienTourismus liegt 2026 bei rund 15,7 Millionen Euro.




