Catering

Don group übernimmt Premium Catering für Swiss Lounges

07.10.2025

Die Don group expandiert international im Premium Catering-Segment: Die Don group verantwortet das exklusive High-End Catering für Business-, Senator- und First Class Lounges der Swiss International Air Lines.

Die Don group, die laut einer Aussendung im Vorjahr bereits die Vienna Lounge am Flughafen Wien zur besten Flughafenlounge Europas gemacht hat, erreichte mit ihrer Kompetenz im Premium Catering nun einen weiteren strategischen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Österreichs größter privat geführter Caterer übernahm mit 1. Oktober als Gewinner eines intensiven Ausschreibungsverfahrens das gesamte Lounge-Catering der Swiss an den Flughäfen Zürich und Genf. An den beiden Flughäfen serviciert Don insgesamt 12 Lounges und sorgt so für das kulinarische Erlebnis von über 1,7 Millionen Gästen pro Jahr. Das erwartete Umsatzvolumen liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

Schweiz im Fokus

DoN group als neuer Partner für Premium Catering der SWISS Lounges. © SWISS
DoN group als neuer Partner für Premium Catering der SWISS Lounges. © SWISS

Mit dem Start des neuen Betriebs wird auch der überwiegende Teil der bisherigen Mitarbeitenden zu Don wechseln. Konkret werden an den beiden Standorten Zürich und Genf rund 250 gastronomische Fachkräfte von der Don group als neuer Arbeitgeber übernommen. Insgesamt erhöht sich der Mitarbeiterstand damit auf rund 2.300 Beschäftigte.

High-End Catering, das Fluggesellschaften ihren anspruchsvollen Kunden anbieten, zeichnet sich durch höchste kulinarische Qualität, Individualität, exklusive Präsentation und einen Rundum-Service aus, der auf ein persönliches Genusserlebnis speziell für den reisenden Gast abzielt.
Dementsprechend hat Don für die Swiss Lounges mit den renommierten Spitzenköchen Bernie Rieder und Christoph Sallinger ein authentisches Schweizer Kulinarik-Konzept entwickelt, das mehrheitlich auf regionale Schweizer Top-Produkte setzt. Für die unterschiedlichen Loungekategorien (Business, Senator und First Class) wird es individualisierte Angebote pro Lounge geben. In den First Class Lounges erwartet die Gäste ein mehrgängiges First-Class-Menü, das mit alkoholfreier oder alkoholischer Getränkebegleitung ergänzt wird. Das Getränkekonzept unterstreicht den Anspruch des klaren Schweiz-Fokus: Neben ausgewählten internationalen Raritäten finden sich heimische Weine, Spezialitäten kleiner regionaler Brauereien und Brennereien sowie junge „Independent Brands“ im alkoholischen als auch alkoholfreien Segment wieder.

Auftakt einer Reise

Don hat im Rahmen der hauseigenen Don Academy ein speziell auf die hohe Erwartungshaltung der Swiss Gäste zugeschnittenes Schulungsprogramm entwickelt. Dabei wird mit Systemschulungen sowie Fach- und Persönlichkeitstrainings das laut Aussendung bei Don grundsätzlich verankerte persönlich-herzliche Serviceniveau für die Bedürfnisse der reisenden Gäste in den Swiss Lounges weiterentwickelt.

Josef Donhauser, CEO und Eigentümer der DoN group. © DoN group
Josef Donhauser, CEO und Eigentümer der DoN group. © DoN group

Die Don group konnte bei ihrer Bewerbung mit einem ökologisch hochstehenden Nachhaltigkeitskonzept überzeugen. Darin werden die strengen Swiss Responsible Sourcing Bestimmungen im Rahmen der Beschaffung erfüllt. Darüber hinaus ist auch ein Abfall- und Kreislaufwirtschaftskonzept mit einem Zero Waste-Ziel in Planung.
„Unser Konzept für die Swiss Lounges vereint hochwertige Qualität, Regionalität, Nachhaltigkeit und innovative Gastronomie für ein erstklassiges Loungeerlebnis. Mit diesem Auftrag konnten wir unsere Position im Premium Catering Markt weiter stärken und international den Bereich Travel Catering ausbauen. Auf dieser Basis werden wir unser internationales Wachstum insbesondere in diesem Segment vorantreiben“, sagt Josef Donhauser, CEO und Eigentümer der Don group.

„Der Aufenthalt in unseren Lounges ist für unsere Premium-Gäste der Auftakt ihrer Reise“, sagt Michael Schiess, Leiter Lounge Experience bei Swiss. „Wir legen großen Wert darauf, ihnen vom ersten Moment an ein authentisches und rundum hochstehendes Erlebnis zu bieten. Mit der DoN group setzen wir diese Tradition in neuer Form fort und haben einen Partner an unserer Seite, der mit kulinarischer Exzellenz und einem konsequenten Nachhaltigkeitsansatz ideal zu SWISS passt. Wir freuen uns sehr über den Start unserer Zusammenarbeit“, sagt Michael Schiess, Swiss Lounge Experience Management.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter