Ausbildung

Von Mitarbeitenden zu Abteilungsleiter*innen

04.06.2025

Die Österreichische Hotel Vereinigung (ÖHV) gratuliert den Absolvent*innen des 33. Jahrgangs der ÖHV-Abteilungsleiterakademie und zeichnet 14 zukünftige Abteilungsleiter*innen aus.

Die Österreichische Hotelvereinigung (ÖHV) hat den 33. Jahrgang ihrer Abteilungsleiterakademie (AKA) mit einer feierlichen Urkundenverleihung im Tiroler Ellmau abgeschlossen. Insgesamt vierzehn Teilnehmende aus verschiedenen Bundesländern erhielten ihre Zertifikate.

Abteilungsleiter*in als Schlüsselposition im Betrieb

Die Teilnahme an der Akademie sei laut Brunner ein klares Zeichen für das Engagement der Betriebe in der Mitarbeitendenentwicklung. Die AKA vermittelt Führungskompetenzen für Abteilungsleiter*innen in der Hotellerie und legt besonderen Wert auf Kommunikation, Vernetzung und praktische Umsetzung im Betrieb. Julia Pfeiffer, Leiterin der AKA, betont die Rolle dieser Positionen für die Professionalisierung der Branche.

Brigitta Brunner © Florian Lechner

„Die Hoteliers, die ihren Mitarbeitenden die Teilnahme an der AKA ermöglichen, haben die Wichtigkeit der Abteilungsleiter:innen als Schlüsselpositionen im Betrieb erkannt.“ ÖHV-Campus-Leiterin Brigitta Brunner

Die Absolvent*innen der 33. AKA

  • Lisa Gruber (Vitalhotel Gosau)
  • Thea Hüttenberger (Hotel Lengauer Hof)
  • Daniel Ilies (H2O Hotel-Therme-Resort)
  • Christian Langgartner (Hotel Übergossene Alm)
  • Anna Lazic (Gasthof Kleefeld) Stefan Loimayr (Vitalhotel Gosau)
  • Sophia Lueger (Retter-Bio-Natur-Resort)
  • Simona Morvayova (Hotel Post)
  • Sabrina Pfeffer (Berghotel-Jaga-Alm)
  • Sabrina Reichenhauser (Heidi-Hotel Falkertsee)
  • Manuela Reiter (Hotel Mein Neubergerhof)
  • Elisabeth Schindlegger (Naturhotel Bauernhofer)
  • Nina Schmaranzer (Dachsteinkönig-Familux Resort)
  • Mag. Martina Winkelmayer (Hotel Sans Souci Wien)

Die AKA gliedert sich in drei Seminarblöcke mit Themen wie Teamarbeit, Führung, Arbeitsrecht, Human Ressource Management, Controlling, Hygienemanagement, Beschwerdemanagement und Serviceorientierung.

Die Anmeldung für den nächsten Lehrgang 2025–2026 ist bereits geöffnet.
Nächster Lehrgang:
Modul 1: 11.–14. November 2025, Die Hochkönigin, Maria Alm
Modul 2: 17.–20. März 2026, Thermenhotel Karawankenhof, Warmbad-Villach
Modul 3 & Prüfung: 15.–19. Juni 2026, Hotel Kaiser in Tirol, Scheffau

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter