Ausbildung

Wer wird Rindfleischkaiser?

Wettbewerb
15.02.2024

Von: Ute Fuith
Beim Ewald Plachutta-Rindfleischwettbewerb beweisen junge Talente ihr Können. Organisiert wird der Event vom Verband der Köche Österreichs / Wien. Mit dem Contest soll der Stellenwert des Berufs „Koch“ erhöht werden.
Ute Fuith

„Im Fernsehen wird ein völlig falsches Bild vom Beruf Koch vermittelt“, sagt Günther Fuchs, Obmann des Verbands der Köche Österreichs/Wien: „Da sieht man lediglich Spitzenköche, die wie Dirigenten auf der Bühne stehen, aber der Weg, den sie bis dahin gehen mussten, wird nicht gezeigt“. Um den Beruf des Kochs wieder ins rechte Licht zu rücken, brauche es entsprechende Öffentlichkeitsarbeit. So entstand die Idee zum „Rindfleischkaiser“, einem Wettbewerb für Jungköche, Fachschüler und Lehrlinge in ganz Österreich. „Vor der Pandemie haben wir bereits einen Rindfleischwettbewerb durchgeführt – und der war ein großer Erfolg“.