© Alexander Grüblingmehr anzeigen

Der Betrieb in Weitersfeld an der Mur „verpresst“ ausschließlich Kürbiskerne aus eigenem Anbau, Abfüllung und Etikettierung werden in reiner Handarbeit durchgeführt. Dokumentiert wird dieser hohe Qualitätsstandard durch die jährliche Landesprämierung für steirisches Kürbiskernöl, bei der man zum 18. Mal in Folge die Prämierungsplakette in Gold erhielt.

Betont nussige Noten schon im Duft, dazu ganz zarter Limetten-Abrieb, bereiten ein prototypisches Kernöl vor: Schokoladige Töne und röstige Haselnuss lassen „den Kürbiskern fast greifen“, wie es die Jury formulierte. Dafür gab es ÖGZ-Gold – top zum Einsatz in der Dessertküche!

Werbung
INTERGASTRA – Fachmesse für Gastronomie & Hotellerie
Vom 7. bis 11. Februar 2026 trifft sich hier das Who’s-Who der Hotellerie, Gastronomie und des Außer-Haus-Markts. In zehn Messehallen präsentieren nationale und internationale Aussteller innovative Konzepte, Technologien und Produkte für die Zukunft der Branche.
mehr erfahren

Alois & Theresia Schantl „Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. • 6,50 Euro (0,25 Liter) • Ab Hof/Webshop • www.kernoel-schantl.at